Ingredients for homemade skin and hair care in bowls top view. Free space for text. Henna

Ayurveda

Wissenschaft des Lebens & ganzheitliche Heilkunst

Ayurveda zeigt uns Wege auf, wie wir ein glückliches, gesundes und bewusstes Leben führen können.

Die ayurvedische, ganzheitliche und typenspezifische Heilkunst ist 2008, als ich in Indien meine erste Ayurveda Kur gemacht habe, in mein Leben gekommen. So beschäftige ich mich seither mit grossem Interesse mit der Wissenschaft des Lebens. 

Ayurveda und Yoga bereichern und ergänzen sich gegenseitig in der Therapie wunderbar.

Ayurveda Therapien

Ayurveda Masssagetherapie berührt Körper und Seele ...

Bei einer Kurzanamnese bestimmen wir gemeinsam welche Massagetherapie für dein aktuelles Befinden geeignet ist. Ein auf Dich abgestimmtes mediziniertes Öl wird für die Behandlung angewendet, damit deine Doshas wieder ins Gleichgewicht kommen. 

Nach der Behandlung darfst du noch einen Tee geniessen und wenn du magst duschen.

Gönne dir auch danach bewusst Ruhe und Erholung.

Ganzheitliche Lebensberatung nach ayurvedischen und yogischen Prinzipien

Bei einer ganzheitlichen Beratung schauen wir deine verschiedenen Lebensbereiche an und wie wir diese, nach ayurvedischen und yogischen Prinzipien, auf deine individuelle Konstitution und aktuelle Lebensphase in ein harmonisches Gleichgewicht bringen können. 

 

Svastha - Ruhen im Selbst

Das Wort Svastha im Sanskrit bezieht sich auf den Zustand der vollständigen Gesundheit und des Gleichgewichts. Die Stärke des Ayurveda liegt in seiner breiten, allumfassenden Sicht der dynamischen Wechselbeziehung zwischen organischen, physiologischen Prozessen und äusseren Faktoren wie Klima, Lebensarbeit des Individuums und die Ernährung, wobei innere emotionale und geistige Zustände ebenfalls in die Betrachtung mit einbezogen werden.

 

Die fünf Elemente

Nach der Lehre des Ayurveda sind Mikro- und Makrokosmos eins. Die fünf Mahabhutas / Elemente stellen verschiedene Wirkprinzipien der erlebbaren Manifestation auf der materiellen und feinstofflichen (geistig/emotionalen) Ebene dar und werden folgendermassen bezeichnet:

Akasha: Äther/Raum

Vayu: Wind/Luft

Agni: Feuer

Jala: Wasser

Prithivi: Erde

Die drei Doshas

Für das vermittelnde Prinzip zwischen dem feinstofflichen Geist und dem grobstofflichen Körper sind die drei Doshas zuständig:

Vata | Pitta |Kapha

Das konstitutionsbedingete, individuelle, angeborene Gleichgewicht dieser drei Doshas ist die Voraussetzung für Gesundheit, eine übermäßige Schwächung oder Verstärkung eines oder mehrerer Doshas führt dementsprechend zum Ungleichgewicht und kann sich bis zur Krankheit manifestieren.

Im Ayurveda strebt man danach, den natürlichen Zustand, das natürliche Gleichgewicht, zu erhalten bzw. wiederherzustellen.

Ayurveda ist die Kunst in Harmonie mit der Natur zu Leben.

Surya Soul

AYURVEDA - YOGA - ENERGIEARBEIT

Ich freue mich Dich an den Standorten Winterthur und Wildberg begrüssen zu dürfen!

Nilgiris Ayurveda

Heiligbergstrasse 38
8400 Winterthur

Parkplätze: direkt vor dem Haus

Zu Fuss: 5 Minuten vom HB Winterthur

Mein Seelenlicht

Luegetenstrasse 10

8489 Wildberg

Parkplätze: direkt vor dem Haus

Zu Fuss: 2 Minuten von Bushaltestell alte Post Wildberg

Kontakt und Terminbuchung

Termine bitte via email oder sms anfragen. Ich antworte so schnell wie möglich.

Manuela Pante

mail@yogasurya.ch oder 078 853 69 29